Immobilien- und Baubereich

Immobilien- und Baubereich

Der Bau-, Immobilien- und technische Bereich bzw. Funktionen mit manuell-operativem Schwerpunkt gehören in den meisten Kommunen neben den Sozialdezernaten zu den anderen großen Organisationsteilen mit hohen Personal- und Finanzressourcen. Auch in Ämtern, Eigenbetrieben u. ä. dieser Ausrichtung habe ich einige Millionen Euro Beratungshonorare verantwortet. Wegen meiner fehlenden Sozialisierung als Ingenieur, Architekt o. ä. verstärke ich mich bei Projekten in diesem Geschäftsfeld in aller Regel mit Spezialist/-innen.


Expertise

Als für meine Auftraggeber sinnvoll betrachte ich Tätigkeiten, deren Anforderungen eng an die folgenden Referenzen anknüpfen und damit eine Erfahrungskurve aus diesen zum Teil sehr speziellen Fragestellungen genutzt werden kann: